Die Fischer Transalp 12 PT Brake 90 ist eine leichte Pin-Tourenbindung für ambitionierte Skitourengeher:innen, die geringes Gewicht im Aufstieg mit verlässlicher Sicherheit in der Abfahrt verbinden wollen. Mit einem Auslösebereich von 5–12 – seitlich wie vertikal einstellbar – bietet sie deutlich mehr Sicherheitsreserven als viele klassische Pin-Bindungen und passt mit ihrer 90-mm-Bremse perfekt auf klassische Tourenski bis 90 mm Mittelbreite.
Der dynamische Längsausgleich im Fersenteil hält die Auslösewerte auch bei Skidurchbiegung konstant, während der integrierte Skistopper das lästige Hantieren mit Fangriemen erspart. Drei Steighilfen-Stufen bringen dich effizient durch flaches wie steiles Gelände, ein Slot für Harscheisen sorgt für zusätzlichen Halt auf eisigen Querungen. Dank 25 mm Verstellweg an der Ferse passt die Bindung auf Sohlenlängen von 250–350 mm – praktisch bei Schuhwechsel oder im Verleih-Einsatz. Ein optionaler Performance Spacer verbessert die Kraftübertragung in der Abfahrt zusätzlich.
Produktdetails
Pin-/Tech-Tourenbindung ohne Rahmen
Z-Wert/Auslösebereich: 5–12 (seitlich und vertikal)
Gewicht: ca. 325 g pro Bindung inkl. Bremse
Bremsbreite: 90 mm – für Ski bis 90 mm Mittelbreite
Fersenverstellung: 25 mm (Sohlenlängen 250–350 mm)
Dynamischer Längsausgleich für konstante Auslösewerte
Harscheisen-kompatibel (Slot integriert)
Für Tourenschuhe nach ISO 9523 mit Pin-Inserts
Wer eine leichte Pin-Bindung mit hoher Auslösesicherheit und Stopper für den klassischen Toureneinsatz sucht, ist mit der Transalp 12 PT Brake 90 bestens ausgerüstet.
Hersteller Informationen
FISCHER Fischer Sports GmbH Fischerstr. 8 4910 Ried im Innkreis Austria